Biographie

"Malen gleicht dem Verschwinden in eine andere Welt, eine schöne Welt."

Arno Jung


10.08.1948 geb. in Fischbach bei Kaiserslautern
10.09.2005 Beginn der Malerei in Heerenveen bei Frau Tineke Welling
Januar 2006 Kursteilnahme bei Veronika Olma
Malen mit Eitempera
Ansonsten keinerlei Malerischen Vorkenntnisse
Ateliers

Fischbach / Pfalz
Strasbourg / Frankreich
Fanö/ Dänemark

weitere Malstützpunkte Barcelona / Spanien
Kunsthaus Brühl / Hessen
Donegal / Irland
Casablanca / Marokko

Verkäufe und Leihgaben Dänemark - Silkebourg Esbjerg Fano
Deutschland - Raum Kaiserslautern und Stuttgart
Frankreich - Dep Alsace , Rohne , Bourgogne
Spanien - Barcelona
Maroko - Casablanca
Australien - Melbourne
Senegal - Dakar
Holland - Heerenveen

Geschichte

Nach der technischen Ausbildung 1968 steckte ich meine Fühler ins Nachbarland Frankreich aus, wo ich von 1968 – 1972 in Châteroux sowie Toulouse tätig war und mir zum Englisch die französische Sprache aneignete.

Danach hatte ich das Vergnügen in  ca. 58 Ländern ( Europa, Afrika, vorderer Orient, etwas Asien ) arbeiten zu dürfen. Dabei fing ich mir, außer Malaria, eine 3. Fremdsprache „Arabisch“ ein.

1972 – 1973 lernte ich meine Frau Gerda kennen, die ich am 1. Juni 1973 auch heiratete.

Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Inger und Torsten

Nach 32 Jahren glücklicher Ehe verstarb meine liebe Frau Gerda im Alter von knapp 58 Jahren am 21. Mai 2005.

Dieses Ereignis hatte mich grundsätzlich zum Umdenken gelenkt und mit Hilfe unserer guten Freundin Tineke aus Holland kam ich auf die Straße des Malens. Eine ganz fantastische andere Welt: liebevoll, farbig und froh, nachdenklich, realistisch, impressionistisch - eine entspannende Welt.

In dieser kurzen Zeit vom 10.September 2005 bis zum heutigen Tag entstanden die unterschiedlichsten Bilder.
Motive, die ich während meiner Reisen gespeichert hatte, die ich jetzt wieder aufleben lasse und zu Papier bringe. Darin zu sehen sind: Sonnenauf- u. Untergänge, Wüstenbilder, Nordlichter, Frühlingslandschaften, Abstraktes, Porträts, Hände, Strände, die See, Möwen und vieles vieles mehr.

Meine Bilder entstehen ausschließlich mit Pastellkreide. Als Werkzeug dienen meine Hände und keine anderen Hilfsmittel - so kann ich fühlen was ich male. Es kommt immer häufiger vor, dass ich das Gefühl habe in dem Bild zu sein - ein tolles Gefühl.

Zum Ende meiner Geschichte kommend wünsche ich mir, dass ich noch recht lange die Malerei ausüben kann und meine Impressionen wiedergeben kann.

 

Arno Jung - PICARNO